Sport News

IMG_0333.jpeg

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/75718-neue-regelungen-beim-uebertreten-von-bahnmarkierungen-treten-in-kraft

Wichtige Neuigkeiten die am 1. November in Kraft getreten sind

Ab dem ersten November gilt die Regel des Linienüberschreiten noch immer, jedoch nicht mehr all zu streng. Diese besagt, dass der Läufer während des Laufes mit seinem Fuß nicht auf, noch neben der Linie seiner Bahn aufkommen darf. 

Diese Regel verursachte bittere Disqualifizierungen. Churandy Martina kam in 2016 in Berührung mit diesem Reglement. 

IMG_0334.jpeg

https://fr.wikipedia.org/wiki/Churandy_Martina

Er lief das 200 Meter Rennen der EM und siegte. Bereits kurz nach der Freude, die ihn überkommen hatte, wurde ihm berichtet er sei disqualifiziert und dies nur wegen der einmaligen Überschreitung der Bahnbegrenzlinien.

Meiner Meinung nach ist die Disqualifikation in so einem Fall nicht nachvollziehbar. Der Läufer hat in diesem Fall niemandem den Lauf durch sein überschreiten erschwert.

Ein erleichtertes Aufatmen gibt es jetzt vun Leichtathleten überall auf der Welt. Durch die neue Veränderung der Regel ist ein einmaliges Austreten oder Übertreten der Linien erlaubt.

Hoffentlich kann man so Disqualifizierungen wie die des niederländischen Läufers, Churandy Martina, aus dem Weg gehen.

Ich bin sehr glücklig über die Erneuerung, da es mir auch schon passiert ist wegen solch einem Fehler disqualifiziert zu werden und ich weiss wie frustrierend so etwas ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *